Social Media Marketing ist die letzten Jahre zu einem wichtigen Zweig geworden, die eigenen Produkte und Services, direkt und indirekt zu bewerben. Dabei hat Social Media Marketing erst jetzt einen wichtigen Stellenwert in vielen großen Unternehmen gewonnen. Schliesslich wissen wir ja das die “Großen” manchmal etwas länger benötigen. Alles in allem eigentlich eine tolle Entwicklung – doch anscheinend ist da nun der Wurm drin.
Neben dem Zweig des professionellen Social Media Marketing hat sich aber auch eine etwas “billigere” oder gar “niveaulose” Schiene etabliert. Gerade Facebook Seiten welche primär die Anzahl der Likes zum Ziel haben machen Gebrauch von diesen Methoden. Bei dieser Methode geht es darum selbst erstellte Bilder mit einem relativen dummen Spruch zu versehen und diese so zu posten. Das “Bild” ist dabei nur selten lizensiert, oftmals eine Photoshop Montage und im Grunde immer ohne jeglichen Mehrwert. Optional werden auch verschiedene Personen darauf markiert – auch wenn womöglich gar keine Personen auf dem Bild zu sehen sind, und falls welche zu sehen sind es oftmals nicht jene sind die markiert werden. In letzter Zeit häufen sich sogar schon Varianten ganz ohne einem Foto – sondern lediglich mit einem schwarzen Hintergrund. So eine Message kann nicht per “copy & paste” genutzt werden sondern fordert eher dazu auf den “Teilen”-Button zu nutzen. Eine weitere Möglichkeit die Effizienz zu steigern.
Im Grunde ist dies ja alles schön und gut, nur in letzter Zeit bemerke ich immer öfter wie auch große renomierte Unternehmen von diesen eigentlich schäbigen Methode Gebrauch machen.

Eigentlich lässt sich hier auch ziemlich gut erkennen das es sich um dieselbe Agentur handelt – oder dieselbe Abteilung zumindest. Rahmen, Logo rechts unten, und wer sich ein bisschen mit diesen Unternehmen beschäftigt merkt auch schnell das beide zur selben Kette gehören.
Auf dem 1. Bild ist ein typischer Spruch der schon seit Ewigkeiten seine Runden dreht, und auf dem 2. Bild ein Photo welches ebenfalls schon ewig die Runde macht. Eigentlich auch schockierend das sowas noch begeistern kann.

Natürlich gibt es noch weitere Beispiele und auch mehrere Szenarien in welchen Gebrauch von sowas gemacht wird. Speziell auch bei Radio und TV-Sendern findet man immer wieder so “lustige” Bildchen.
Klar – Werbung ist im Grunde eines der verantwortungslosesten Bereiche und es gibt nahezu keine Tabus – dennoch ist es immer wieder erschreckend sowas zu erleben wobei man genau weiß das es andersrum sogar viel besser gehen kann.
Kann man nur hoffen das sich dieser Trend nicht weiter abzeichnet – doch dazu braucht es auf der anderen Seite Menschen die sowas ignorieren.